GESCHICHTE ENTDECKEN
Dem Beitrag des Faches Geschichte zur ldentitätsfindung und persönlicher Entfaltung in sozialer Verantwortung und einer wissenschaftspropädeutischen Ausbildung dienen folgende Leitziele:
- Eine vertiefte historische Allgemeinbildung
- Befähigung zu selbstständiger Arbeit in verschiedenen Lern‑ und ArbeitsformenProblemorientierte Interpretation historischer Zusammenhänge Entwicklung und Förderung eines Geschichtsbewusstseins
- Erkenntnis der Ursprünge gegenwärtiger Lebensformen und Wertsetzungen (Traditionen) als Orientierung für die eigene SinnfindungKritische Überprüfung vorliegender Geschichtsdeutungen als Weg zu eigener Standortbestimmung und Entwicklung in sozialer Identität
- Einsicht in geschichtliche Abläufe und deren gesamtgesellschaftliche Wirkung zur Erschließung eigener zukünftiger Partizipationsmöglichkeiten
- Kenntnis anderer und fremder Kulturen als alternative Möglichkeit menschlicher ExistenzBesinnung auf die christlich‑abendländischen Wurzeln unserer Kultur
- Kenntnis der freiheitlich-demokratischen Entwicklungen (Traditionen) in der deutschen Geschichte und der daraus erwachsenen Emanzipatons‑ und Partizipationsbestrebungen
Diese Leitziele sind in den verschiedenen Jahrgangsstufen der Sekundarstufen I und II und verankert.