LEBEN ENTDECKEN

¡Bienvenido y hola!
¿
Te gusta aprender idiomas?                                Magst du Sprachen lernen?
¿Quieres estudiar español?                                   Möchtest du Spanisch lernen?

Dann bist du hier genau richtig und findest wichtige Informationen zu Themenschwerpunkten und Angeboten des Fachbereichs Spanisch.

Spanisch ist mit rund 420 Mio. Sprechern weltweit die viertwichtigste Weltsprache. Allein in den USA ist Spanien für so viele Menschen Muttersprache wie in Spanien selbst. Auch gewinnen die Länder in Mittel- und Südamerika für die Bundesrepublik und die EU in wirtschaftlicher Hinsicht immer mehr an Bedeutung.

Spanien selbst ist vielen Schülerinnen und Schülern als beliebtes Urlaubsland aus eigener Erfahrung bekannt. Mit Land, Leuten und Sprache bereits in Berührung gekommen, motiviert  es sie intrinsisch zur Wahl des Faches als dritte oder vierte Fremdsprache in der Jahrgangsstufe EF.

Um Verallgemeinerungen und Spanienklischees (Urlaubsland, Siesta, etc.) in landeskundlicher Sicht entgegenzuwirken, hat der Spanischunterricht zum Ziel, eine möglichst facettenreiche und differenzierte spanische und lateinamerikanische Wirklichkeit zu vermitteln. Die Auswahl der Themen orientiert sich dabei an den offiziellen Vorgaben für das Zentralabitur (Vivir y convivir en una España multicultural y plurilingüe, La realidad chilena en la literatura de Antonio Skármeta, El desafío de la pobreza infantil, Retos y oportunidades de la diversidad étnica, España y el turismo: economía, cultura, sostenibilidad y ocio, etc.)

Der Einblick in fremde Kulturen und politische Systeme soll helfen, den Horizont zu erweitern und auch die eigene Lebensform besser zu verstehen. Die Auseinandersetzung mit dem „Anderen“ soll Toleranz und Empathiefähigkeit der Lernenden ausbilden und sie für andere Lebensformen sensibilisieren, was den Grundsätzen einer christlichen Schule entspricht.

Das Fach Spanisch wird am Gymnasium St. Mauritz als dritte bzw. vierte Fremdsprache ab der Jahrgangsstufe EF vierstündig unterrichtet. Im Vordergrund des ersten Lernjahres steht der Spracherwerb, gestützt durch die Arbeit mit dem Lehrwerk A_tope.com vom Verlag Cornelsen. Das primäre Unterrichtsziel ist die Kommunikationsfähigkeit in spanischer Sprache, sodass von Beginn an der Unterricht in spanischer Sprache stattfindet. Kenntnisse werden so vermittelt, dass sie den mündlichen und schriftlichen Ausdruck fördern. Filme, aktuelle Musik, traditionelle Lieder und abwechslungsreich gestaltetes Unterrichtsmaterial unterstützen die geforderten Kompetenzen der Lernenden.

Nach den drei Jahren Unterricht ist die Verständigung in allen Alltagssituationen auf Spanisch möglich. Wer in der EF mit Spanisch als 3./4. Fremdsprache beginnt, profitiert auf vielfache Weise von den Kenntnissen und Erfahrungen, die er/sie beim Lernen der früher einsetzenden Sprachen erworben hat. Spanisch gehört zur Sprachfamilie der romanischen Sprachen, sodass sich viele grammatikalische Sachverhalte und Vokabeln sehr leicht ableiten lassen und schon sehr zeitig ein großer Lernerfolg erkennbar ist.

Neben Sprach- und Wissenserwerb werden Schülerinnen und Schülern zudem methodische Fertigkeiten vermittelt. Abgesehen von textanalytischen Fertigkeiten bietet der Spanischunterricht an unserer Schule die Möglichkeit zum kreativen Umgang mit Texten und Alltagssituationen. Das freie, spontane Sprechen nimmt dabei einen besonderen Stellenwert ein. Das Schaffen von abwechslungsreichen und humorvollen Sprechanlässen soll helfen, auf Dauer Hemmungen im mündlichen Vortrag abzubauen.

Bei der Wahl des Faches bis zur Q2 besteht die Möglichkeit Spanisch als drittes oder viertes Abiturfach zu wählen.

Wir freuen uns auf dich bzw. euch!

¡Hasta muy pronto!

Los profes Herzog, Schöpping y Stegmann