Leben entdecken

Gebundener Ganztag

Es zeigt sich, dass die Schülerinnen und Schüler heute deutlich mehr Zeit in der Schule verbringen als früher. An die Stelle von Hausaufgaben treten Aufgaben, die in Lernzeiten in der Schule erledigt werden. Vielfältige und attraktive Arbeitsgemeinschaften und verschiedene Förderprojekte ergänzen den Unterricht auf altersangemessene Weise.

Unsere Schule ist seit dem Schuljahr 2012/2013 eine gebundene Ganztagsschule. Dies bedeutet, dass die Schülerinnen und Schüler an drei Wochentagen (Montag, Mittwoch und Donnerstag) im G9 auch nachmittags i. d. R. bis mindestens 15.00 Uhr in der Schule lernen und pädagogisch betreut werden.

Hierbei wird der Ganztag am Gymnasium St. Mauritz gleichzeitig verlässlich und individuell flexibel gestaltet, wobei zwischen der Unterstufe (5-6) und der Mittelstufe (7-10) unterschieden wird:

• Unterstufe: Lernzeiten sind in den Stundenplan vormittags und nachmittags integriert; an kurzen Tagen (Di, Fr) verpflichtender Unterricht bzw. Lernzeiten bis 13.20 Uhr, an langen Tagen (Mo, Mi, Do) verpflichtender Unterricht bzw. Lernzeiten bis 15 Uhr; anschließend bis 15.45 Uhr zusätzlich freiwillige Angebote von AGs; dienstags zusätzlich nachmittags das Angebot des „offenen Ganztags“
  • Mittelstufe: Fachunterricht findet i. d. R. vormittags statt; nachmittags bis 15 Uhr bzw. 15.45 Uhr flexible Anwahl von „individualisierten Lern- und Entwicklungsprozessen“ (iLEPs), z. B. Lernzeiten, Förderkurse, Sport- und Kreativ-Angeboten; Möglichkeit zum Einbringen von „außerschulischen iLEPs“

Haben Sie Fragen zum Ganztag?

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beantworten alle Fragen gerne. Sie erreichen uns unter der Telefonnummer 0251-1419-10 (Sekretariat). Bitte vereinbaren Sie gegebenenfalls einen Gesprächstermin mit uns:

• Anke Wilkens (Schulleiterin)
  • Jan Klausdeinken (Ganztagskoordinator)
  • Ellen Spranke (Erprobungsstufenkoordinatorin)

Nutzen Sie vor allem die Gelegenheit, sich im Rahmen unserer Informationsveranstaltungen ein Bild von unserer Schule und unserem Ganztagsangebot zu verschaffen. Wir freuen uns darauf, Sie in unserer Schule zu begrüßen.

Schulprospekt

> zum Download