LEBEN ENTDECKEN

Mensa - Mauritz

Da wir uns dem Leitbild der „Guten Gesunden Schule“ verpflichtet fühlen, ist es für uns von besonderer Bedeutung auch die Verpflegung im Rahmen des Ganztags möglichst optimal zu gestalten. Ziel ist es demnach, die Mittagsversorgung in angenehmer entspannter Atmosphäre zu ermöglichen und durch ein differenziertes ernährungsphysiologisch hochwertiges Angebot die Leistungsfähigkeit der Schüler und Schülerinnen zu stärken.

Eine großzügige Essensausgabe, die von zwei Seiten bestückt wird, ein großer Speiseraum, der ca. 300 Sitzplätze umfasst, viel Tageslicht durch große Fenster und tolles Mobiliar sorgen u.a. dafür, dass die Pause und Freistunden in einer angenehmen Atmosphäre verlaufen können. Die Mensa ist am gesamten Vormittag für die Schüler und Schülerinnen zugänglich, sodass ein gemütliches Beisammensein mit z.B. Kaffee oder Tee erwünscht ist, aber auch Hausaufgaben erledigt werden können.

Sowohl das Frühstücksangebot, als auch das Mittagessen wird von der Firma apetito (https://www.apetito.de/) angeboten. Dabei achten wir auf ein ernährungsphysiologisch wertvolles Angebot, was abwechslungsreich, ausgewogen und schmackhaft ist.
Die Zubereitung der Speisen erfolgt in Kombination aus tiefkühlfrischen Hauptkomponenten und vor Ort frisch zubereiteten Beilagen, die von regionalen Lieferanten vor Ort bezogen werden.

Die Schüler und Schülerinnen können täglich zwischen zwei Menüs und einer Salatbar wählen. Zu jedem Menü gibt es ein Dessert bzw. Obst. Ein Mittagsessen kostet 5,50 €. In der Mensa stehen zwei Wasserspender über den gesamten Schultag bereit, an dem sich die Schüler und Schülerinnen auch gerne ihre Wasserflaschen auffüllen können.

Die Mittagspause bieten wir in zwei Blöcken an, je nach Stundenplan zwischen 12.30 Uhr und 13.25 Uhr und zwischen 13.20 Uhr und 14.15 Uhr. Dadurch gewinnen wir eine zeitliche Entzerrung und es entstehen Freiräume, die den Schüler und Schülerinnen im Anschluss an das Mittagsessen zur Erholung zur Verfügung stehen.

Damit die Mensa ein Ort ist, an dem sich Schüler und Lehrer wohl fühlen, haben wir einen engagierten Mensaausschuss, bestehend aus Schülervertretern aller Jahrgangsstufen, zwei Elternvertretern, einem Vertreter vom Team apetito und einer Lehrerin, die sich regelmäßig treffen, neue Ideen entwickeln, um das Angebot der Verpflegung attraktiv zu gestalten.

Gerne weisen wir auf das Bildungs- und Teilhabepaket hin, das Unterstützung für Familien mit geringem Einkommen bietet. Hierfür wenden Sie sich bitte an Ihren/Ihre zuständigen Schulsozialarbeiter/in.

Essen bestellen

Die Bestellung des Mittagsessens erfolgt über das Bestellsystem MenüPartner. Eine online-Anmeldung kann mit Hilfe des unten verlinkten Formulars erfolgen. Das Essen kann über den individuellen Account am jeweiligen Tag bis 9:00 Uhr bestellt oder abbestellt werden.

-> Formular zur Essensbestellung...