Ruhiger lernen in Doppelstunden
Der überwiegende Teil der Unterrichtsstunden sind Doppelstunden. Dies…
- schafft die zeitlichen Voraussetzungen für Phasen des selbständigen und intensiven Erarbeitens und Übens im Unterricht.
- bildet die Grundlage für neue Lern- und Arbeitsformen, z. B. für das kooperative Lernen.
- verhindert den schnellen Wechsel und die Überfülle von Fächern und Themen im Verlauf eines Schultages.
- erleichtert Maßnahmen zur Binnendifferenzierung und damit eine intensivere Förderung jedes einzelnen Schülers entsprechend seinen Fähigkeiten.
- erlaubt längere Experimentierphasen in den Naturwissenschaften, gründlichere Recherchen in den Gesellschaftswissenschaften und aufwändigere Formen der Textproduktion in den geisteswissenschaftlichen Fächern.
- bedeutet weniger Raumwechsel und bringt dadurch Ruhe in den Schultag.
- reduziert das Gewicht der Schultasche.