Projekttemplate



MENÜ
Oops, an error occurred! Code: 20241122113624e3039638

Lernzeiten – Aufgaben statt Hausaufgaben

An den drei Langtagen finden im Schulstundenrhythmus in der 5. und 6. Klasse drei betreute Lernzeiten statt, in denen die Schülerinnen und Schüler ihre Fachaufgaben erledigen. Diese ersetzen weitestgehend die Hausaufgaben in den Hauptfächern − Ausnahmen bilden das Vokabellernen und das individuelle Wiederholen für eine Klassenarbeit.
Die Aufgaben werden von den Schülerinnen und Schülern in den „Schulplaner“ eingetragen. So haben sowohl die Lehrkräfte, welche die Lernzeiten betreuen, als auch die Eltern die Möglichkeit, sich einen Überblick über die behandelten Unterrichtsinhalte und die gestellten Aufgaben zu verschaffen.

Gestaltung einer Lernzeit

Um eine ruhige und produktive Arbeitsatmosphäre zu gewährleisten, ist der Arbeitsprozess ritualisiert. Es gibt am Anfang eine Phase absoluter Stille für eigenständiges Arbeiten und Lernen sowie in der zweiten Hälfte eine Phase, in der Hilfe zur Lösung einer Aufgabe von den Schülerinnen und Schülern erbeten werden kann.
In den Nebenfächern werden keine Aufgaben gestellt, weder für die Lernzeit noch als Hausaufgabe.