Zukunftstechnologie im Erdkunde-Unterricht

Geographische Informations-Systeme in der Kl. 5c

Einen ersten Vorgeschmack davon, wie künftig wohl häufiger der Erdkundeunterricht aussehen könnte, bekamen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c.

Wie lassen sich Karten digital mit Geographischen Informationssystemen (GIS) am Computer erzeugen? Diese Frage stand im Mittelpunkt einer Unterrichtseinheit zum Thema „die Erde und ihre Kontinente“. Mithilfe zweier Stundenten des Instituts für Geoinformatik der Universität Münster bekam die Klasse eine anschauliche Einführung in eine neue und komplexe Technik.

Zunächst wurde die „Layer-Technik“ – das Übereinanderlegen von Transparentfolien mit unterschiedlichen Themen – am bekannten Overhead-Projektor gezeigt. Anschließend konnten die Schülerinnen und Schüler die gleiche Technik in digitaler Weise im Web-GIS anwenden. Dabei lernten sie, dass Web-GIS ein internetbasiertes Geo-Informations-System darstellt, mit dem man noch mehr kann, als die Größe der Kontinente zu berechnen.

Durch viel eigenes Erarbeiten und gegenseitiges Helfen konnten sie erfahren, wie sie mit einer Werkzeugleiste eines Web-GIS arbeiten können. Informationen wurden gewonnen, um sie anschließend anschaulich in digitalen Karten darzustellen.

Nicht nur die Studenten, sondern auch der Erdkundelehrer Herr Kruse war mit dem Lernerfolg der Klasse sehr zufrieden. Der erste Kontakt mit GIS ist gelungen. Wer noch weiter mit dem Web-GIS arbeiten möchte, kann sich z.B. unter <link http: www.webgis.bildung-rp.de>www.webgis.bildung-rp.de beim rheinland-pfälzischen Bildungsserver unter „Kartendienste“ kundig machen.

Viel Erfolg!