Zeig uns dein Weihnachten!

Ehrung für die Siegerinnen des Weihnachtskarten-Wettbewerbs

Amelia Sokol mit ihrem Bild im goldenen Rahmen

Motiv von Feline Röder (5a)

Motiv von Lilly Blume (Q1)

Das Siegermotiv von Amelia Sokol (9a)

Die drei "Gewinnerinnen": Feline Röder, Amelia Sokol und Lilly Blume

Gespannt warteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Gestaltungswettbewerbs für die Mauritz-Weihnachtskarte auf die Bekanntgabe des Siegermotivs.
Am vergangenen Donnerstag wurden die erfolgreichsten Teilnehmerinnen für ihre Mühen belohnt und erhielten Sachpreise in Form von Kunstmaterialien, mit denen sie weitere tolle Bilder gestalten können.
Übergeben wurden die Preise in der Aula von Kunstlehrerin Laura Brauner und Schulleiterin Anke Wilkens.
Dabei war die Entscheidung für die Jury nicht leicht und es befanden sich bis zuletzt drei Motive in der engeren Auswahl: Der Kartenentwurf von Feline Röder (5a) zeigt eine abendliche Winterlandschaft mit einem Haus in der Mitte, um das herum viele unterschiedliche Kinder die winterliche Idylle mit Schneemannbauen, Schlittenfahren und anderen Aktivitäten genießen.
Die Karte von Lilly Blume (Q1) gibt einen Einblick auf die Vorbereitungen des Weihnachtsfestes mit Tannenbaum auf einem Auto und einen Weihnachtsmann, den man neben seinem Rentier, von hinten betrachtet, seine Geschenke tragen sieht. Über ihnen ist bereits die Sternschnuppe zu sehen, die den Weg zur Krippe weisen könnte.
Das für die Jury stimmigste und stimmungsvollste Motiv stammt von Amelia Sokol aus der 9a. Es zeigt eine weihnachtliche Dekoration, die aus drei aufgereihten Flaschen mit angebundenen Orangenscheiben besteht. Um die Flaschen herum sind Tannenzweige und Kugeln zu sehen, im Hintergrund bunte Kreise.
Das Motiv wird auf den Weihnachtskarten zu sehen sein. Zum Zeitpunkt der Ehrung waren die Karten leider noch nicht eingetroffen. Wir hoffen, dass dies bald erfolgt, damit Amelia auch ein paar von „ihren“ Karten verschicken kann.
Diese und viele weitere Bilder können in unserem künstlerischen Adventskalender auf der Schulhomepage bewundert werden, der an jedem Tag bis Weihnachten ein neues Motiv aus dem Wettbewerb zeigt.
Alle bisher veröffentlichten Bilder können unter folgendem Link betrachtet werden:

Zur Adventskalender-Galerie

Allen Teilnehmenden dankt die Fachschaft Kunst zusammen mit der Schulleitung und wünscht eine besinnliche Adventszeit.