Viele Aktionen geplant

SV-Fahrt 2023

Auch dieses Jahr fuhr die SV zur Jugendburg Gemen, um für die Schulgemeinschaft Aktionen und Angebote zu planen. Nach der Ankunft wurde erstmal der Teamgeist mithilfe von vielen, lustigen Kennenlern-Spielen gestärkt. Anschließend steckten wir unsere Köpfe in verschiedenen Gruppenarbeiten zusammen: Zu viel kann hier natürlich nicht verraten werden, das Jahr soll schließlich noch ein paar Überraschungen bereithalten. Die große Karnevalsaktion kann an dieser Stelle schon mal erwähnt werden. Die Planung hat definitiv vorab schon viel Spaß gemacht.
Nach einem leckeren Mittagessen hatten wir dann auch wieder genug Kraft für viele kreative Ideen zu den Nachhaltigkeits-Wochen. Zudem gab es am Nachmittag einen spannenden Impuls durch Herrn Drüing zum Thema „Gewalt an Schulen“. Wir haben versucht, uns sowohl in die Opfer- als auch Täter-Perspektive zu versetzen, und in diesem Zusammenhang über die verschiedenen Stufen des Mobbings gesprochen. Auch haben wir die Situation am Mauritz analysiert und uns Gedanken zur Verbesserung und Umsetzung gemacht.
Den Abend haben wir mit einem tollen Programm ausklingen lassen: vom Bobbycar-Wettrennen bis hin zum Schokokuss-Wettbewerb, es war definitiv ein „bunter“ Spaß!
Nach einer kurzen Reflexion des Ausflugs, einem weiteren Brainstorming zu den Nachhaltigkeits-Wochen und weiteren witzigen Spielen ging es am nächsten Morgen auch leider schon wieder zurück zur Schule.
An dieser Stelle noch einen großen Dank an den Förderverein, der uns die Fahrt finanziell ermöglicht hat, und an Frau Schöpping sowie Frau Heitmann, für ihre Begleitung und Unterstützung. Schön, dass Sie dabei waren.