Unkonventionelle Produktion von Lebensmitteln

Besuch des Gärtnerhofes Entrup

Wenn man sich mit Lebensmitteln beschäftigt - wie es die Kurse im Fach Ernährungslehre tun - ist es sinnvoll, sich auch damit zu beschäftigen, wie diese Lebensmittel produziert werden.

Der Gärtnerhof Entrup ist hier sicher ein unkonventioneller Fall - dafür aber für die Schülerinnen und Schüler der Ernährungslehrekurse der Stufen 10 und 11 besonders interessant. Hier werden Lebensmittel (Gemüse, Salat, Eier, Fleisch) unter ökologischen und nachhaltigen Aspekten produziert:

-> Schweine, die im Wald den Boden durchpflügen dürfen

-> Tomaten, Zucchini, Paprika wachsen in wechselnden Reihen ohne künstlichen Dünger

-> verschiedene Salatsorten gedeihen nebeneinander in langen Reihen ..........

Besonders spannend fanden die Schülerinnen und Schüler das Vermarktungskonzept, das auf einer genossenschaftlichen Grundlage jedem Teilnehmer für einen bestimmten Betrag die Lebensmittel - je nach Saison - zukommen lässt, die er braucht. Darüber wurde bei einem kleinen (natürlich selbst hergestellten) Imbiss intensiv diskutiert.