St. Mauritz goes 'Virtual Reality'

Besondere Medienfortbildung im Zusammenarbeit mit dem Bistum Münster

An zwei Dienstagnachmittagen im September haben sich Kolleginnen und Kollegen am St. Mauritz, zusammen mit Pastoralassistentinnen und -assistenten des Bistums Münster, zum Thema Virtual Reality fortgebildet. Im Zentrum standen erste Erfahrungen mit der Technik, den entsprechenden Brillen und der Software, sowie der reflexive Austausch. In einem zweiten Schritt ging es um konkrete Handlungs- und Einsatzfelder in der Schule und der Pastoral.

Ermöglicht wird diese Auseinandersetzung durch das Projekt lebens.raum.liturgie der Schulseelsorge am St. Mauritz, wodurch die Technik angeschafft sowie die inhaltliche Auseinandersetzung ermöglicht werden konnte. Als nächster Schritt steht der ganz konkrete Einsatz mit den Schülerinnen und Schülern auf dem Programmplan bei den Gottesdiensttagen der 9er, EF und Q1.