Springfroschklassenmeisterschaft der 7c

Mathematik einmal anders

Wer kennt es nicht? Mathe! Das Fach, das so viel mit Zahlen und Grafiken zu tun hat. Wir, die Schüler der 7c, haben das Fach Mathe mal anders kennengelernt:

Unsere Klasse hat springende Papierfrösche gefaltet und sie in einem Weitsprungwettbewerb gegeneinander antreten lassen. Unser Klassenlehrer Herr Zwick hat uns zur Turniervorbereitung zunächst beauftragt, zehnmal mit seinem selbstgebastelten Frosch auf dem Sprungfeld zu springen. Aus diesen zehn Sprüngen haben wir die statistischen Kenngrößen bestimmt und Boxplots gezeichnet, mit denen man dann seinen Frosch mit den anderen Fröschen seiner Gruppe vergleichen konnte, um den besten Turnierfrosch aus dem Team zu ermitteln. Dieser trat dann in mehreren Turnierrunden gegen die anderen Teamfrösche an. Am Ende waren zwei Frösche übrig, die um den Gewinn der Springfroschklassenmeisterschaft kämpften. Gewonnen hat das Team von Aaron, Aurelio und Finn H.

Insgesamt hat es uns sehr viel Spaß gemacht, spielerisch zu lernen.

Leonie Meinert, 7c