SmartMatters4You – Forschung zum Anfassen

Fünf Oberstufenschülerinnen beim WWU-Projekt zum Thema intelligente Materie

Vier der fünf Teilnehmerinnen unserer Schule bei der Eröffnungsveranstaltung im Hörsaal der Chemie der Universität Münster

Wie kann man neue Materialien so entwickeln, dass intelligentes Verhalten entsteht? Mit dieser Fragestellung beschäftigt sich der noch junge Sonderforschungsbereich „Intelligente Materie“ der WWU Münster. In dem Projekt SmartMatters4You, das sich speziell an Schülerinnen richtet, bekommen naturwissenschaftlich interessierte junge Frauen exklusive Einblicke in das zukunftsweisende Forschungsgebiet der intelligenten Materie. In Workshops und bei Exkursionen zu Forschungslaboren der Universität Münster und Unternehmen erhalten die Schülerinnen Einblicke in aktuelle Forschungsfragen und kommen in Kontakt mit jungen Wissenschaftlerinnen, die in diesem Bereich arbeiten.
Am Donnerstag, 16.3. fand die Eröffnungsveranstaltung im Hörsaal der Chemie der WWU statt. Neben verschiedenen interessanten Vorträgen, einer kurzweiligen Chemie-Show und eines ebenso witzigen wie lehrreichen Science-Slam Beitrags konnten sich die Schülerinnen in einem Speed-Dating mit jungen Wissenschaftlerinnen austauschen und erste Kontakte mit den anderen Teilnehmerinnen des Projektes knüpfen.

Hintergrund:
Das Gymnasium St. Mauritz startet eine Kooperation mit dem Schülerlabor MExLab der Universität Münster. Im Rahmen des Projekts SmartMatters4You beinhaltet die Kooperation eine Förderung naturwissenschaftlich interessierter Schülerinnen im Bereich MINT. Die Kooperation ist zunächst auf zwei Jahre angelegt.