"Sicherheit im Netz"

Projekttag der Medienscouts

Der Projekttag „Sicherheit in Netz“ fand am 13.06.2023 für die Jahrgangsstufe 5 statt. Wir Medienscouts haben die SchülerInnen darüber aufgeklärt, wie sie sich sicher im Netz bewegen können. Hierbei wurden Punkte wie z.B. der Schutz persönlicher Informationen, die Erstellung sicherer Passwörter und In-App-Käufe besonders hervorgehoben. Besondere Freude hatten die SchülerInnen dabei ihre Passwörter auf der Website „checkdeinpasswort.de“ zu testen. Bei der Frage, ob jemand schon mal von einer fremden Person angeschrieben wurde, hatten die SchülerInnen einiges zu berichten. An dieser Stelle gab es viele Fragen, wie sie sich schützen können und was sie tun können, wenn sie angeschrieben werden.

Da das Thema „Sicherheit im Netz“ auch vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen im Bereich künstlicher Intelligenzen relevant ist, sind wir auch auf individuelle Fragen der SchülerInnen zum Thema ChatGPT eingegangen und haben kritische Fragen gemeinsam diskutiert. Wir Medienscouts waren begeistert über das hohe Interesse und die gute Mitarbeit in allen fünften Klassen. Insgesamt war es ein erfolgreicher Tag und wir hoffen, dass die Jahrgangsstufe 5 nun sensibilisierter für den sicheren Umgang im Netz ist.

Johanna Kunze - Medienscout