Schule goes Uni

Bio-LK im Gentechnik-Praktikum

20 Schüler und Schülerinnen der beiden Biologie-Leistungskurse der Jahrgangsstufe 12 hatten die Gelegenheit, an einem Praktikum des Instituts für Neuro- und Verhaltensbiologie der Westfälischen Wilhelms-Universität teilzunehmen. Sie isolierten dabei aus Tomaten –und Fliegenzellen die DNA und vermehrten sie mit Hilfe der sogenannten PCR-Methode, die auch in der Kriminalistik Anwendung findet, um Spuren von DNA millionenfach zu vermehren. Zum Schluss des ca. 4-stündigen Praktikums wurde dann noch eine Gelelektrophorese durchgeführt, mit der die DNA-Stücke der Länge nach sortiert werden konnten. Die beiden Biologie-Studenten führten als Betreuer professionell durch dieses Praktikum und die Leistungskursschüler und -schülerinnen führten die zahlreichen Versuchsschritte souverän und engagiert durch.