Q1 auf Pilgerwegen unterwegs

Ersatz für Oasentag am Ende des Corona-Schuljahres

Am 29.06.2021 machte sich die Q1 als Ersatz für den Oasentag auf eine kleine Pilgertour. Diese startete von verschiedenen Startpunkten mit dem Ziel: das Gymnasium St. Mauritz.

Die ca. 8-15 km langen Strecken wurden zu Fuß zurückgelegt und die Schüler wurden durch verschiedene, auch religiöse Impulse auf dem Weg sensibilisiert, auf sich selbst, aber auch auf die Umwelt zu achten, zur Ruhe zu kommen und sich eine Auszeit in der Natur zu nehmen.

„Wir gingen mit einem ganzen anderen Blick durch die Natur“ sagte eine Schülerin, die sich besonders auch auf ihren Geruchs- und Hörsinn konzentrierte.

Mit kleinen Gruppenspielen wurde der Teamgeist gestärkt und die Stimmung hochgehalten.

Außerdem war die Aktion eine Alternative zum Schulalltag und ermöglichte den Schülern abwechslungsreiche Gespräche und ein Stressrelief.

Kurz vor dem Ziel wurden die Gruppen noch mit einem Eis in Handorf belohnt und fuhren, nach Ankunft am Gymnasium, zufrieden und stolz nach Hause.

Juliane Zangl