Prävention von Leistungsdruck und Planungsarbeit in toller Gesellschaft

SV-Fahrt 2023

Auch in diesem Schuljahr fand die SV-Fahrt auf der Jugendburg Gemen statt, um für das Mauritz  Aktionen und Angebote zu planen. Nach der Ankunft wurde der Teamgeist gestärkt, indem verschiedene Kennenlern-Spiele gespielt wurden. Es gab einen praktischen Impuls für uns alle und im Anschluss konnten wir überlegen, was Leistungsdruck ist, wo er uns begegnet und was jeder dagegen unternehmen kann.
Nach dem leckeren Mittagessen arbeiteten wir sofort an verschiedenen Themen. Es ging um den Kunstrassenplatz für die 5. bis 7. Klassen, die Karnevalsparty für die 5. Klasse, die DKMS-Aktion, die Öffentlichkeitsarbeit und das FIFA-Turnier. Dann drehten wir ein kurzes Video zum Thema Leitungsdruck, das in allen Klassen gezeigt werden soll. Als wir in den Gruppen fertig waren, besprachen wir unsere Ideen als große Gruppe.
Den Abend verbrachten wir mit einem tollen Programm: von einem Quizduell bis zum Dreibeinlauf. Diesen Abend kann man definitiv als „bunt“ bezeichnen. Wir hätten ihn aber nicht ohne die tolle Organisation von Josi und Theo veranstalten können!
Nach einer kurzen Reflexion der Themen spielten wir weitere lustige Spiele, bevor es leider am Freitag schon Zeit war, zur Schule zurückzukehren.
Noch einen großen Dank an den Förderverein, der uns finanziell die Fahrt ermöglicht hat, und an Frau Schöpping genauso wie Herrn Schmitz, für ihre Begleitung und Unterstützung. Schön, dass wir sie dabei haben konnten.