Planspiel Schulbanker im vollen Gang

Auch das Gymnasium St Mauritz ist dabei!

Im Fachbereich Sozialwissenschaften hat der Zusatzkurs der Stufe Q2, geleitet von Herrn Bernhart, an einem Planspiel von Schulbanker teilgenommen. Der Veranstalter von Schulbanker ist der Bankenverband. In dem Planspiel leiten die Schüler und Schülerinnen in kleinen Gruppen eine eigene imaginäre Bank, für die sie Entscheidungen über zum Beispiel Zinssätze oder Aktienfonds treffen müssen.

Zuvor wurde das Thema Wirtschaft und Geldpolitik ausführlich im Unterricht besprochen, sodass eine Grundlage geschaffen wurde, mit der die Schüler und Schülerinnen ihr Wissen nun praktisch anwenden können. Da das Planspiel relativ realitätsnah, durch das Arbeiten mit echten Aktienkursen ist und sich neues Wissen angeeignet und bereits vorhandenes Wissen ausgeweitet werden kann, fördern die Schüler und Schülerinnen ihre Teamfähigkeit, Diskussionsfähigkeit und Organisationsfähigkeit.

Durch Konkurrenz auf dem Markt mit 19 weiteren Schülerbanken aus ganz Deutschland und das Warten auf ihre Ergebnisse steigt die Motivation und die Lernbereitschaft der Schüler und Schülerinnen. Abschließend lässt sich sagen, dass alle Teams viel Interesse und Engagement zeigen und mit Begeisterung am Planspiel teilnehmen.

Kleebank: Sariana Döhring, Emelie Paul, Lea Rohlmann