„O Tannenbaum, O Tannenbaum“

SV-Tannenbaumaktion

Ho. Ho. Ho. Wie bereits in den Vorjahren hat die Weihnachtsstimmung auch dieses Jahr die Klassenräume bei uns am Mauritz erfüllt. Besonders die von der SV organisierte Weihnachtsbaumaktion für die Schüler der 5. Klassen war wieder ein voller Erfolg. Die Tannenbäume wurden dieses Jahr freundlicherweise von der Familie Schulze Buschhof gespendet. Bei der Aktion geht es darum, dass ab Beginn der Adventszeit ein Tannenbaum im Klassenraum steht, der nur darauf wartet von den Schülern weihnachtlich dekoriert zu werden. In Form eines Wettbewerbs zwischen den drei Klassen wird innerhalb der Adventszeit versucht, den schönsten Weihnachtsbaum zu gestalten. Bewertet wird dieser dann am Ende der Adventszeit nach Einsatz, Kreativität und Teamwork. Da wir als Bewertungsteam von allen drei Bäumen begeistert waren, gab es nicht nur einen, sondern drei Gewinner. Während natürlich von allen durch schöne, weihnachtliche und größtenteils selbstgebastelte Dekoration gepunktet wurde, hatte eine Klasse eine ganz besondere Idee. Die 5a setzte sich das Motto „Gegen Plastik“ und verwendete als Material ihres Baumschmucks nur selbst gemachten Salzteig und zu Baumschmuck recycelten Müll vom Schulhof und aus dem Boniburger Wald. Auf so eine Idee muss man erst einmal kommen! Wir als SV freuen uns besonders, dass den Schülern die Aktion so gut gefallen hat und alle so motiviert mitgemacht haben. Wir sind gespannt was sich die Schüler im nächsten Jahr so alles einfallen lassen, um den schönsten Weihnachtsbaum zu gestalten.