Nimm Deine Krone!

Aktion zum Thema Würde

"Nimm DEINE Krone!“ – so lautet die Aktion des Benediktshofes, der evangelischen Zionsgemeinde und der katholischen Pfarrgemeinde St. Petronilla, bei der 25 Könige des Künstlers und Diakons Ralf Knoblauch an ganz unterschiedlichen Orten in und um Handorf dazu einladen, über das wichtige Thema Würde nachzudenken. Viele sehr lohnende Teilnahmemöglichkeiten am Gesamtprojekt und auch der Flyer finden sich hier. Die Könige sind vom 27. Oktober – 23. November 2021 zu Gast und einer - das ist wunderbar - auch am Gymnasium St. Mauritz. Für uns am Gymnasium gibt es zwei besondere Dinge zu beachten:

Die Fachschaft Religion hat eine Unterrichtsstunde zum Thema konzipiert und der König wird jetzt im Rahmen des Religionsunterrichtes von Klasse zu Klasse wandern und von seiner „würdevollen“ Botschaft berichten.

Die Schulseelsorge hat - zusammen mit dem Ausschuss „Schule und Gemeinde“ - einen Biparcours (eine digitale Schnitzeljagd) entwickelt, bei dem an elf Stationen in Handorf die Könige an unterschiedlichen Orten - zum Beispiel mit dem Fahrrad - besucht werden können und man sich so spielerisch wie pädagogisch die Botschaft der königlichen Würde erschließen kann. Der Link zum Biparcours findet sich hier