Mit Medienscouts sicher im Netz

Workshops zur Prävention von Cybermobbing

Am 12.6. und um 14.6.18 haben die Medienscouts des Gymnasiums St. Mauritz Workshops zur Prävention von Cybermobbing durchgeführt. Zwei Schüler der Klasse 6b haben hierzu einen kurzen Bericht verfasst:

Die Medienscouts sind eine Gruppe von Schülern und Schülerinnen aus der Mittelstufe und der Oberstufe. Sie erklären, wie man sich am besten und sichersten in den sozialen Netzwerken verhält. Sie waren am 14.6.18 bei uns in der 6b.

Als erstes haben sie uns verschiedene Tipps für WhatsApp gegeben. Es gab u. a. folgende Tipps: Kein Spam, sowie erst denken und dann schreiben.

Danach haben sie uns das Video von Amanda Todd gezeigt. Dieses Video sollte dazu dienen, dass wir uns vorstellen können, was Cybermobbing ist. Die Medienscouts haben mit uns über dieses Video gesprochen und uns gesagt, dass dies leider sehr häufig passiert. Sie haben uns Fragen gestellt, was wir davon halten und wie wir sowas wahrnehmen.

Danach haben wir uns in Gruppen eingeteilt und sollten ein Rollenspiel zum Thema Cybermobbing einüben und präsentieren. Jede Gruppe hat ein unterschiedliches Rollenspiel vorgestellt und wir haben über die Situationen gesprochen.

Die Doppelstunde hat uns gefallen und für jeden waren gute Tipps dabei. Wir alle bedanken uns bei den Medienscouts und hoffen, dass sie noch vielen anderen Klassen helfen können.

Paul Gerwinn und Philipp Krömer, Klasse 6b