Mehr Sicherheit auf dem Schulweg für alle

Verkehrssicherheitstag 2021

Für die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen fand am Freitag, 12. November, unser alljährlich durchgeführter Verkehrssicherheitstag statt, an dem es ein großes Angebot an Möglichkeiten gab, Informationen zu dem Thema „Sicherheit auf dem Schulweg“ zu bekommen.
Der Termin war – wie in den vergangenen Jahren auch – in den Herbst gelegt worden, weil der morgendliche Schulweg bei immer schlechter werdenden Lichtverhältnissen bewältigt werden muss und daher viele Informationen zum sicheren Verhalten im Straßenverkehr zu Beginn der dunklen Jahreszeit besonders wichtig sind.
An drei Stationen wurden die Schüler auf die Vermeidung von Gefahren vorbereitet.
Frau Habeck, Frau Glasmacher und Herr Vollmer als Experten vom Verkehrssicherheitsdienst der Polizei erläuterten viele neuralgische Punkte zum sicheren Schulweg und präsentierten die jeweils besten Lösungen.
Die Verkehrshelfer unserer Schule – aus dem 7. und 8. Jahrgang – erklärten und trainierten die Überquerung einer Straße, die durch Schülerlotsen gesichert ist. Dazu wurde ein Teil des Parkplatzes als Straße genutzt.
Außerdem zeigten sie an zwei realen Beispielen, was alles zu einem sicheren, den Vorschriften entsprechend ausgerüstetem Fahrrad gehört.
Zwei Videos zeigten die Effektivität des Schutzes durch Fahrradhelme.
Zum Abschluss trafen sich alle Teilnehmer in der Aula zu einem kurzen Fazit und einigen abschließenden Anmerkungen von Frau Wilkens.
Um von anderen Verkehrsteilnehmern besser wahrgenommen zu werden und so die eigene Sicherheit zu erhöhen, bekamen alle Schüler eine neongelbe Warnweste mit einem reflektierenden Schullogo überreicht. Diesen Beitrag zur Sicherheit hatte der Förderverein möglich gemacht.
Ein Foto mit allen bildete das Ende des Verkehrssicherheitstags in diesem Jahr und die präsentierte Mischung aus Theorie und Praxis war so interessant, dass alle einiges zu diesem wichtigen Thema gelernt haben.