Mauritz sammelt!

Hilsaktion für die Menschen in der Ukraine

Der Ukrainekonflikt macht sprachlos und wütend, wirft Fragen auf, macht ratlos und ängstlich. Das ist auch deutlich in der Schulgemeinschaft zu spüren. Neben dem Aufgreifen des Konfliktes in unterrichtlichen Zusammenhängen und weiteren Angeboten, die die Betroffenheit und zugleich die Bitte um Frieden im Schulalltag sichtbar machen, möchten wir am Gymnasium St. Mauritz ein kleines Zeichen setzten. Auch wir können etwas für die Menschen in der Kriegs- und Krisenregion tun, dass wir nicht nur gedanklich solidarisch sind, sondern auch durch eine kleine Tat.

Daher haben das Gymnasium St. Mauritz Kontakt zur ukrainischen (griechisch-katholischen) Gemeinde im Bistum Münster aufgenommen. Stepan Sharko, ein ukrainischer Priester, ist in Altenberge als Pfarrer für das Bistum Münster tätig und organisiert derzeit mit anderen Gemeinden in Münster verschieden Hilfsangebote. Die ukrainische Gemeinde hat einen direkten Kontakt zu Gemeinden und Menschen in der Kriegs- und Krisenregion, dass Sachspenden auch dort zielgerichtet ankommen.

Daher besteht die Möglichkeit, wer mag, am Freitag, den 4. März 2022, in der ersten und zweiten großen Pause in der Kulturhalle Sachspenden abzugeben, die den Menschen in der Ukraine ein wenig helfen können.