Mauritz goes America

Neuntklässler fahren nach Tennessee

Gymnasium St. Mauritz goes America - 24 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 unserer Schule freuen sich auf ihre US-amerikanische Partnerschule und den Gegenbesuch der Jugendlichen aus Tennessee im Jahr 2011

Das Austauschprogramm unserer Schule ist um eine äußerst attraktive Option reicher: in Zusammenarbeit mit  der in Münster ansässigen Organisation Christian Youth Exchange bietet sich 24 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 9 im Jahr 2011 die Möglichkeit, das „Land der unbegrenzten Möglichkeiten“ im Rahmen eines Schüleraustausches mit unserer neuen US-amerikanischen Partnerschule, der John Paul II. High School in Hendersonville (Tennessee), kennen zu lernen. Die drei Wochen Aufenthalt im April des kommenden Jahres (eine Schulwoche und zwei Wochen Osterferien) bieten unseren deutschen Jugendlichen nicht nur die Möglichkeit, in Begleitung ihrer Englischlehrer Brigitta Dierkes und Jörg Bartikowski den American way of life und speziell den Charme des amerikanischen Südens zu erfahren, den Alltag an einer US-High School hautnah zu erleben und neue Freundschaften mit ihren gleichaltrigen amerikanischen Austauschpartnern zu schließen, sondern beinhalten auch ein umfangreiches Study Program, dessen Höhepunkt ein viertägiger Besuch der US-Hauptstadt Washington D.C. bilden wird.

Im Juni erfolgt dann der Gegenbesuch der amerikanischen Austauschpartner in Münster; auch hier schließt sich ein Studienaufenthalt an, der die US-Jugendlichen unter anderem nach München und Salzburg führen wird.

Die erste Informationsveranstaltung am Montag dieser Woche in der Aula unserer Schule ließ die Vorfreude der beteiligten 9-Klässler bereits konkrete Formen annehmen, da nicht nur wichtige news zu Besonderheiten des US-(Schul-)Alltags weiter gegeben und brennende Fragen beantwortet wurden, sondern auch bereits von jeder Schülerin und jedem Schüler ein Foto für den für die Einreise in die Staaten benötigen biometrischen Reisepass angefertigt wurde.

Na dann: Let‘s go west in 2011.

Homepage der John Paul II. High School in Hendersonville (Tennessee):

<link http: www.jp2hs.org>www.jp2hs.org