Lebendige Internatsgeschichte

Landes-Preis beim Geschichtswettbewerb für Leonie Schäpsmeier

Preisträgerinnen und Preisträger beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten (Foto: Claudia Höhne)

Die verdiente Urkunde für Leonies tollen Erfolg beim Geschichtswettbewerb

Leonie mit ihrer Tutorin Sabine Kahler

Erfolgreich beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten (Körber-Stiftung) 2022/2023
Thema: „Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte“

Landespreisverleihung NRW im Haus der Geschichte in Bonn am 18. September 2023

Thema des Wettbewerbsbeitrag:
„Das Wohnen am Internat St. Mauritz im Wandel der Zeit“ von Leonie Mei-Lin Schäpsmeier (jetzt Klasse 7b, Gymnasium St. Mauritz, Münster, Tutorin: Sabine Kahler)

„Ein Jahrhundert lang hatte die St. Mauritz-Schule in Münster ein eigenes Internat, dessen Charakter sich genau wie der der Schule stetig wandelte. Im Kaiserreich und in der Weimarer Republik sollten die Heimplätze vor allem Mädchen aus ländlichen Gemeinden eine höhere Schulbildung ermöglichen, die sie aufgrund der schlechten Anbindung ihrer Dörfer sonst nicht erhalten hätten. In der frühen Bundesrepublik nahm das Internat eher elitäre Züge an und nahm – passend zur Ausrichtung der Schule als neusprachliches Mädchengymnasium – Töchter wohlhabender Familien auf. Dies änderte sich wieder und in den letzten zwei Jahrzehnten war es vor allem eine Schule für Kinder aus schwierigen Familienverhältnissen. Leonie Mei-Lin Schäpsmeier zeichnete das Internatsleben von der Gründung 1897 bis zur Schließung 1998 nach.“
(Text: https://koerber-stiftung.de/site/assets/files/31778/2023_kurztexte_nordrhein-westfalen.pdf)

Für ihre multimediale Präsentation wertete Leonie Schulchroniken und Schulzeitungen aus, besuchte das Bistumsarchiv und die Diözesanbibliothek und interviewte eine ehemalige Schülerin sowie die letzte Internatsleiterin Sr. Idamaria als Zeitzeuginnen.
Es war der 28. Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten mit bundesweit 1651 Beiträgen von 5605 Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie 394 Beiträgen von 1.291 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Nordrhein-Westfalen, dem Bundesland mit den meisten Einsendungen.
250 Landessiege (je 500€) und 250 Förderpreise (je 200€) wurden vergeben. Aus der Stadt Münster bekamen allein 19 Beiträge einen Landespreis verliehen – dazu gehörte Leonie Mei-Lin Schäpsmeier (Klasse 7b).
Zur feierlichen Preisverleihung fuhr Leonie mit ihrer Lehrerin und Tutorin Sabine Kahler am 18. September nach Bonn zum Haus der Geschichte. Dort erhielt sie ihre vom Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier persönlich unterschriebene Urkunde – damit verbunden das Preisgeld in Höhe von 500€.
Herzlichen Glückwunsch zu dieser herausragenden Leistung!