Konzertbesuch im Theater Münster

Q1-Kurs beim 6. Sinfoniekonzert

Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler des Q1-Grundkurses Musik im Rahmen der abiturrelevanten Unterrichtsreihe „Programmmusik und die Idee der absoluten Musik: Eine Debatte des 19. Jahrhunderts“ ausgiebig mit sinfonischer Musik beschäftigt hatten, wurde es Zeit für einen Konzertbesuch.

Am 1. März hörten die Schülerinnen und Schüler neben Werken von Boris Blacher (1903–1975) und Hugo Distler (1908–1942) die 9. Sinfonie „Aus der neuen Welt“ des tschechischen Komponisten Antonín Dvořák (1841-1904). Alle waren sich einig, dass das Sinfonieorchester Münster die berühmten Melodien aus den vier Sätzen der 9. Sinfonie eindrucksvoll zu Gehör gebracht hat. Ein weiterer Konzertbesuch ist bereits in Planung!