Kontakte Nr. 136 erschienen

Zustellung Kontakte - Zertifikate - Science on stage - Austausch mit Warwick - Theater - Heft-Aktion der SV - Zeugniskonferenzen - Italienischer Abend

Kontakte Nr. 136 vom 15.6.2010

Sehr geehrte Eltern,

liebe Schülerinnen und Schüler!

1. Zustellung der Kontakte

Die Kontakte wurden bisher allein durch Aushändigen in den Klassen und Kursen in Umlauf gebracht. Ab sofort sollen sie auch per Mail zugestellt werden. Das heißt, dass alle, deren Mail-Adresse in unserer Datei vorhanden ist, die Kontakte auf diese Weise erhalten.

Sollten Sie, liebe Eltern, die Kontakte nicht per Mail erhalten, könnte es daran liegen, dass uns Ihre Mail-Adresse noch fehlt oder diese sich geändert hat. Wenn Sie dann die Schule per Mail anschreiben, wird Ihre Adresse gespeichert.

2. Zertifikate

Auch in diesem Jahr möchten wir alle Schülerinnen und Schüler, die sich besonders engagiert haben, sei es in Form von Wettbewerben, sei es in Form besonderer Aufgaben im Rahmen der Schule, mit einem Zertifikat auszeichnen.

Die Veranstaltung findet statt am Montag, 12. Juli, um 18.00 Uhr.

Die Schülerinnen und Schüler, die das betrifft, werden noch einmal direkt angeschrieben.

3. Science on stage

Schülerinnen und Schüler, die im vergangenen Schuljahr im Rahmen von „Schüler experimentieren“, „Jugend forscht“ und „Besonderer Lernleistung“ herausragende Arbeiten vorgelegt haben, möchten ihre Forschungsergebnisse einem interessierten Publikum präsentieren (Schüler und Eltern!).

Auch für Laien verständlich referieren folgende Schülerinnen und Schüler ihre Überlegungen am Donnerstag, 24.06., um 19.00 Uhr im Physikraum:

Jan Blümel, Lukas Westphal (7): Galileithermometer – mal anders

Magdalena Alfs, Lea Mascherrek (8): Schlieren in Zuckerwasser

Miriam Sauerland (12): Bluterkrankheit, früher und heute

Philipp Koch (13): Die Rolle von Hüllzellen im Maushirn

Magadalena Büscher, Paul Breutmann: Die schwingende Seifenmembran

4. Austausch mit Warwick

Der Austausch mit unserer englischen Partnerschule in Warwick findet im nächsten Schuljahr endlich wieder statt, nachdem er in diesem Schuljahr leider ausfallen musste.

16 englische Schüler unterschiedlichen Alters werden uns im Oktober für eine Woche (25.10.-30.10.10) besuchen; unser Gegenbesuch findet dann im März statt, und zwar vom 25.-31.03.2011.

Unsere Partnerschule Warwick School ist eine renommierte Jungenschule mit langer Tradition im schönen, historischen Städtchen Warwick in Mittelengland (Homepage: www.warwickschool.org). Bewerben können sich leider nur Jungen der Geburtsjahrgänge 1993-1997. Die Kosten (inklusive Flug) belaufen sich auf etwa 300 €.

Wer Interesse hat, an diesem Austausch teilzunehmen, wende sich bitte an Frau Hartmeyer.

5. Theater

Der Literaturkurs der Jgst. 12 unter der Leitung von H. Müller lädt herzlich ein zur Premiere des Theaterstücks „Trilogie des Wiedersehens“ am Donnerstag, 1. Juli, um 20.00 Uhr.

Mit diesem vordergründig in einer Kunstausstellung stattfindenden überzeit-lichen Gesellschaftsportrait zeigt der Autor Botho Strauß im Miteinander der Charaktere die Doppelbödigkeit der Durchschnittsbürger.

Die 2. Aufführung findet am Montag, 5. Juli, statt.

Karten sind für 3,00 bzw. 5,00 € in den großen Pausen oder an der Abendkasse erhältlich.

6. Heft-Aktion der SV

Besonders ans Herz legen möchten wir Ihnen, liebe Eltern, noch ein neues Projekt zur Förderung des Umweltschutzes an unserer Schule. Die SV hat sich mit den Schülervertretungen anderer Schulen in Münster (Gymnasium Wolbeck, Ratsgym-nasium und andere) zusammenge-schlossen, um einen günstigen Einkauf von normalerweise sehr teuren umweltfreund-lichen Heften zu organisieren.

Deshalb besteht ab diesem Schuljahr zum ersten Mal die Gelegenheit, ein Paket mit solchen Heften zu erwerben. Der Inhalt dieses Paketes ist:

- 7 DIN A4-Hefte liniert mit Rand (Nr. 25)

- 4 DIN A4-Hefte kariert mit Rand (Nr. 26)

- 1 Collegeblock DIN A4 kariert

- 1 Collegeblock DIN A4 liniert.

Normalerweise kostet ein umwelt-freundliches Schulheft im Fachhandel bis zu 75 Cent pro Stück. Durch die Großbestellung mit den anderen Schulen wird der Preis eines solchen Heftes auf etwa 30 Cent pro Stück gesenkt werden können. Damit erreichen wir nahezu die Einkaufkosten für ein herkömmliches Schulheft mit etwa 20 Cent, können jedoch erheblich zum Umweltschutz beitragen. Durch die günstigen Einkaufspreise kann die SV das Paket für nur 5,00 € anbieten.

Wir denken, dass dieses Projekt ein sinnvoller Beitrag zum Umweltschutz ist, und möchten Sie, liebe Eltern, ermuntern, sich mit dem Kauf eines solchen Paketes zu beteiligen.

Zur Bestellung wenden Sie sich bitte bis spätestens 16. Juli 2010 an mauritz_schulhefte@web.de und geben den Namen Ihres Kindes, die Klasse (des neuen Schuljahres!) und die Anzahl der Pakete an, die Sie bestellen möchten. In der ersten Woche nach den Sommerferien wird die SV die Pakete gegen Bezahlung  in der Schule verteilen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

7. Zeugniskonferenzen

Wegen der ganztägigen Zeugniskon-ferenzen fällt am Freitag, 09.07., der Unterricht aus.

8. Italienischer Abend

Die Italienisch-Kurse laden ein zu einer bunten „Serata italiana“ am 9. Juli um 18.30 Uhr in der Aula der Schule. Nach einem abwechslungsreichen Programm können Sie italienische Köstlichkeiten genießen.

gez. T. Welling