Kontakte Nr. 135

Einladung Elternsprechtag - Wettbewerbe erfolgreich

Sehr geehrte Eltern,

liebe Schülerinnen und Schüler!

Elternsprechtag

Am Freitag, 23.04.10, findet in der Zeit zwischen 14.30 und 18.30 Uhr der Elternsprechtag des 2. Halbjahres statt. Ich lade Sie, liebe Eltern, dazu herzlich ein.

Im Einzelfall kann es sinnvoller sein, die wöchentlichen Sprechstunden der Lehrer wahrzunehmen, insbesondere dann, wenn aufgrund des Leistungsstandes eine intensivere Beratung nötig ist.

Sie können wie gewohnt Sprechtermine von 5 oder 10 Minuten anmelden und vereinbaren und dazu das beiliegende Formular benutzen.

Unsere Cafeteria  lädt während der Sprechzeiten zur Erholung und Kommunikation ein.

Die Raumverteilung am Elternsprechtag finden Sie unten als PDF-Datei zum Herunterladen.

Wettbewerbe

Auch in diesem Jahr waren Schülerinnen und Schüler unserer Schule erfolgreich bei „Schüler experimentieren“ und „Jugend forscht“ im Bereich Physik.

Im Regionalwettbewerb von „Schüler experimentieren“ belegten Magdalena Alfs, Lea Mascherrek und Johanna Gössel (8d) einen ersten Platz. Lucas Westphal und Jan Blümel (7a) wurde ein dritter Platz zuerkannt. Im Wettbewerb „Jugend forscht“ erreichten Magdalena Büscher und Paul Breutmann (13) ebenfalls den ersten Platz und wurden inzwischen beim Landeswettbewerb mit einem hervorragenden 2. Platz ausgezeichnet.

Allen Gewinnern ein herzlicher Glückwunsch!

Die Schule wurde übrigens in diesem Jahr mit einem Sonderschulpreis  der IHK Münster und einer Urkunde geehrt, weil seit dem Eintritt in den Wettbewerb im Jahre 1998 insgesamt 50 Teams teilgenommen haben.

Beim Regionalwettbewettbewerb „Jugend musiziert“ gab es ebenfalls hervorragende Leistungen.

Einen ersten Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb erreichten in der Kategorie Violine Jonas Scholze (6a) und Felix Köhler (9c), in der Kategorie Trompete Jonathan Debus (6a), in der Kategorie Klavier Antonia Jürgens (8d), in der Kategorie Harfe Michael Moser (10a) und in der Kategorie Blockflöte „Alte Musik“ noch einmal Jonathan Debus.

Einen ersten Preis ohne Weiterleitung erhielten Sarah Althöfer (5c) in der Kategorie Klavierbegleitung und Matthias Krack (9b) in der Kategorie Klavier.

Ein zweiter Preis gelang Naomi Seibt (5c) in der Kategorie Violine und Sabine und Susanne Krack (11) in der Kategorie Gesang. Herzlichen Glückwunsch!

Soeben erhalte ich die Nachricht, dass Lisa Li (9b) bereits zum dritten Mal Bundessiegerin im Bundeswettbewerb Mathematik geworden ist. 16 Schülerinnen und Schülern der Bundesrepublik ist diese Ehrung zuteil geworden , Lisa gehört zu den drei Schülern, die das Ziel zum dritten Mal erreicht haben. Ein geradezu sensationelles Ergebnis. Herzlichen Glückwunsch!

Im vergangenen Jahr war die Rudermannschaft unserer Schule im Gig Doppelvierer mit Steuermann beim Bundeswettbewerb der Schulen „Jugend trainiert für Olympia“ mit einem 4. Platz sehr erfolgreich. Bei der Ehrung der erfolgreichsten Sportler des Jahres 2009 wurden Gunnar Quante, Jan Becker, Luis Kleine Wortmann und Antonius Ratte „In Anerkennung für hervorragende sportliche Leistungen 2009“ von der Stadt Münster mit einer Plakette und einer Urkunde ausgezeichnet. Begleiter und Betreuer der Mannschaft war Hagen Heidinger. Herzlichen Glückwunsch!

Theo Welling