Kontakte Nr. 131 erschienen

Elternsprechtag - Erfolge bei Wettbewerben

Münster, 19.10.09

Sehr geehrte Eltern,

liebe Schülerinnen und Schüler!

Elternsprechtag

Am Freitag, 6.11.09, und am Dienstag, 10.11.09, findet in der Zeit zwischen 15.30 und 18.30 Uhr der Elternsprechtag des 1. Halbjahres statt.

Wie gewohnt können Sie, liebe Eltern, Sprechtermine von 5 oder 10 Minuten anmelden und vereinbaren. Dazu werden Sie den bekannten „Laufzettel“ mit entsprechenden Hinweisen erhalten. Auf der Rückseite dieser „Kontakte“ finden Sie den Raumverteilungsplan.

Während der Sprechzeiten lädt eine Cafeteria in der Kulturhalle zur Erholung und Kommunikation ein.

Wettbewerbe

Zu berichten ist von einer Reihe von Erfolgen, die Schülerinnen und Schüler unserer Schule in den vergangenen Monaten erzielt haben.

Kurz vor Schuljahresende haben sich vier Schülerinnen der damaligen 9b beim Schülerwettbewerb 2009 „Begegnung mit Osteuropa“ qualifiziert und einen Landessieg errungen, der mit 300,00 € honoriert wurde. Leonie Büdenbender, Virginia Contoni, Valerie Koska und Kristin Knappheide (10b) haben innerhalb des Projekts „On Tour: Komm mit ins ‚Land jenseits der Wälder’“ ein Reisebuch geschrieben und dieses als spannende Geschichte in Form einer Phantasiereise gestaltet.

Im Rahmen des Biologiewettbewerbs des Landes NRW für die Sekundarstufe I haben sich zwei Schüler unserer Schule mit einer Arbeit zum Thema „Das Gelbe vom Ei“ beteiligt und sind dafür ausgezeichnet worden. Annika Kühn (8a) wurde für ihre Leistung mit anderen Gewinnern zu einer Schülerakademie „Biologie“ eingeladen und Jan Hendrik Blümel (7a) wurde eine Urkunde zuerkannt.

Die Ruderer des Mauritz Gig-Doppelvierers, Gunnar Quante (13), Jan Becker, Luis Kleine Wortmann, Niklas Schmidt (11) und als Steuermann Antonius Ratte (12),  haben im Juni bei der Landesmeisterschaft den 1. Platz belegt und sind beim Bundesentscheid von „Jugend trainiert für Olympia“ in Berlin auf Platz vier gelangt. Damit haben sie angesichts der Konkurrenz eine tolle Leistung erbracht.

Moritz Belmann (13) hat am Wettbewerb Technikjournalismus 2009 mit Erfolg teilgenommen und in der Kategorie „Feature Schüler“ den 1. Platz belegt.

Aufgrund der Initiative von H. Bräutigam haben eine Schülerin und 5 Schüler unserer Schule am Leonardo-Campus-Run am 17. Juni teilgenommen und das erfolgreichste Team gestellt.

Imke Temme (10a) belegte über 2,5 km in ihrer Altersklasse den 5. Platz, Julian Risch (10b) in seiner Altersklasse den 2. Platz, Max Kremer (10b) über 5 km den 2. Platz, Moritz Belmann (Jgst. 13) ebenfalls den 2. Platz, Jesaja Brinkmann (12) und Victor ter Smitten (13) den 1. Platz.

Frau Kirchhoff, die ebenfalls teilgenommen hat, gewann in ihrer Altersklasse den 1. Platz.

Allen Gewinnern einen herzlichen Glückwunsch zu ihrem Erfolg!

Theo Welling