Kontakte Nr. 128 erschienen

Elternsprechtag - Frühlingskonzert - Wettbewerbe - Jahresheft

Sehr geehrte Eltern,

liebe Schülerinnen und Schüler!

Elternsprechtag

Am Freitag, 24.04.09, findet in der Zeit zwischen 14.30 und 18.30 Uhr der Elternsprechtag des 2. Halbjahres statt. Auch diesmal ist die insgesamt zur Verfügung stehende Zeit gekürzt, da die Absicht vieler Eltern, einen Lehrer kennen zu lernen, im 2. Halbjahr weniger stark ausgeprägt ist. Im Einzelfall kann es sinnvoller sein, die wöchentlichen Sprechstunden der Lehrer wahrzunehmen, insbesondere dann, wenn aufgrund des Leistungsstandes eine intensivere Beratung nötig ist.

Sie können wie gewohnt Sprechtermine von 5 oder 10 Minuten anmelden und vereinbaren und dazu das beiliegende Formular benutzen.

Unsere Cafeteria zugunsten der „Kleinen Propheten“ lädt während der Sprechzeiten zur Erholung und Kommunikation ein.

Die Raumverteilung am Elternsprechtag finden Sie unten zum Herunterladen.

Frühlingskonzert der Jahrgangsstufe 12

Die Jahrgangsstufe 12 lädt ein zu einem Frühlingskonzert unter dem Motto „Stufe 12 – mal anders. Von uns, mit uns … für euch!“

Schon einmal hat uns eine Jgst. 12 mit ihren Einfällen und Darbietungen musikalisch verzückt, so dass man gespannt sein darf auf die Beiträge von „Musikkurs, Trommelgruppe, Chor und Soli“.

Das Konzert findet statt am Donnerstag, 26. März, um 19.30 Uhr in der Aula.

Der Eintritt ist frei, die Stufe würde sich aber am Ende des Konzerts über eine kleine Spende freuen.

Wettbewerbe

Auch in diesem Jahr waren Schülerinnen und Schüler unserer Schule erfolgreich bei „Jugend forscht“.

Im Regionalwettbewerb belegten Magdalena Brinker (6a), Annika Kühn und Pia Wüller (7a) sowie Katharina Achnitz und Julia Adrian (7b) jeweils einen 2. Platz. Betreut wurden sie von H. Canstein und H. Schöneich. Herzlichen Glückwunsch!

Beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ gab es ebenfalls herausragende Leistungen.

Jonathan Debus (5a) belegte in der Gruppe Blockflöte und Trompete den ersten Platz und wird am Landeswettbewerb teilnehmen. Henrike Althoff (9d) erreichte ebenfalls einen 1. Preis im Fach Blockflöte, ebenso Malte Althoff (13) auf dem Cello. In der Gruppe Klavier/Cembalo gelang es Katharina Pawlorek (6b), einen 1. Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb zu erreichen, und Antonius Ratte (11) erhielt für seinen Beitrag auf der Trompete einen 2. Preis.

Allen Gewinnern einen herzlichen Glückwunsch!

Beim Landeswettbewerb Jugend jazzt“ konnten Philipp (12) und Christoph Koch (10) gleich mehrfach überzeugen. In der Ensemblewertung „Quartett“ gelang Philipp mit anderen Teilnehmern ein 1. Preis, ebenso in der Solowertung „Gesang“. Als Duo „Koch Club“ erreichten beide Brüder einen 2. Preis. Herzlichen Glückwunsch!

Beim Bundeswettbewerb Mathematik haben Lisa Li (8c) und Paul Breutmann (12) erneut ihre besonderen Fähigkeiten unter Beweis gestellt. Lisa hat zum zweiten Mal den 1. Platz erreicht, was in ihrer Jahrgangsstufe wohl noch niemand geschafft hat. Paul hat den 3. Platz belegt. Herzlichen Glückwunsch!

Jahresheft

Nach einer längeren Unterbrechung wird ein neues Jahresheft erscheinen, und zwar für das Schuljahr 2007/2008. Wir sind sehr froh, dass auch dank der Unterstützung durch einige Eltern diese Form der Publikation wieder möglich ist. In den nächsten Wochen werden sich Schülerinnen und Schüler in Bestelllisten eintragen können. Außerdem werden wir das Heft während des Elternsprechtages anbieten.

Die Kontakte und die Raumverteilung für den Elternsprechtag zum Herunterladen: