Kommunikation verbessern für ein respektvolles Miteinander!

Fitte Paten erarbeiten Kommunikationsstrategien

Die Fitten Paten haben in ihren Klassen und im Schulalltag wahrgenommen, dass Schimpfwörter und Beleidigungen allgegenwärtig sind und dadurch der respektvolle Umgang gefährdet ist.
Deshalb haben sie sich in einer Doppelstunde mit unserer Schulsozialpädagogin Kristina Frönd beraten, welche Maßnahmen durchgeführt werden könnten, um diesem entgegenzuwirken. In einer Erarbeitsungsphase sind tolle Ideen entstanden, wie z.B. Sensibilisierung durch Rollenspiele oder Fallbeispielen anhand von Videos, Challenges innerhalb der Jahrgangsstufe oder auch Belohnungssystemen. Sie waren sich einig, dass die Gefahr, sich an die Kommunikation mit Schimpfwörtern zu gewöhnen, groß ist und sie das nicht akzeptieren möchten.
Mit diesen Ideen werden die Fitten Paten in ihre Klassen gehen und für ein respektvolles Miteinander sensibilisieren.