Kaufen, wo es produziert wird

Exkursion zum Milchhof Große Kintrup

Informationen über den Hof, die Milchproduktion und artgerechte Tierhaltung gab die Chefin.

Für viele ein Highlight: echte Kälbchen streicheln!

Bei traumhaftem  Sommerwetter startete der Differenzierungskurs Ernährungslehre/Biologie der Klasse 8 von Frau Breuer in Begleitung von Frau Hölscher per Rad zum Milchhof Große Kintrup. Frau Große Kintrup erklärte zunächst die Produktionsabläufe für die im Hofladen angebotenen Milchprodukte. Durch eine Glasscheibe konnten die SUS bei der Fertigung von Quark zuschauen. Anschließend gab es eine Hofführung zu den Kälbern und Kühen. Dabei wurde das Streicheln der neugeborenen Kälbchen für viele Schüler zum Highlight. Die Schüler waren sehr interessiert und aufmerksam. Fazit der Exkursion: Es lohnt sich, da zu kaufen, wo die Produkte produziert werden. Nicht nur die Ökobilanz der Produkte, sondern auch die artgerechte Tierhaltung und die abwechslungsreiche Exkursion bewerteten die Schüler als sehr gut.

Anna Breuer