"Jugend und Medien"

Online-Elternabend zur Mediennutzung Jugendlicher von weiterführenden Schulen

Bildschirmfoto aus der Online-Sitzung

Am 24.02.21 fand der diesjährige medienpädagogische Elternabend statt. Thematisiert wurden nahezu alle Aspekte, die die digitalen Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen betreffen – von der Faszination für soziale Netzwerke, über „Gaming“ bis hin zur kreativen Arbeit mit Apps.

In diesem Jahr fand der Elternabend zum ersten Mal als Online-Veranstaltung statt. Viele Eltern der eingeladenen Stufen 5-7 nahmen das Angebot wahr – insgesamt nahmen über 80 TeilnehmerInnen an der Videokonferenz teil!

Hierbei wurden sowohl Risiken als auch Chancen der Nutzung digitaler Medien besprochen. Geleitet wurde der Elternabend von der Medienpädagogin Susanne Vogeley (Landesanstalt für Medien bzw. Landesinitiative Eltern+Medien), die auch von den Medienscouts des Gymnasiums St. Mauritz begleitet wurde, welche einen Einblick in ihre Arbeit gaben.

Am Ende des Abends konnten die Eltern noch ins Gespräch kommen und erhielten konkrete medienpädagogische Tipps, die Frau Vogeley auch in einem „Padlet“ für die Eltern verlinkt hat: https://padlet.com/sonna_v/1dyj22wr2i4sm5ud