Intelligente Materialien erforscht

Drei Oberstufenschülerinnen beim Projekt SmartMatters4You

Fabienne Mutawalli und Nina Brill (beide Q2) und Anastasiia Orlyk (Q1) haben an dem mehrmonatigen Projekt „SmartMatters4You“ der Universität Münster teilgenommen. Die Schülerinnen mussten sich für die Teilnahme bewerben und haben dafür u.a. einen fiktiven Podcast über intelligente Materie erstellt. Im November wurden bei einer feierlichen Abschlussveranstaltung die Zertifikate verliehen:

„Die letzten 9 Monate beschäftigten wir uns mit dem „SmartMatters4You“-Projekt der Universität Münster. Wir verbrachten zwei Samstage im Schülerlabor MexLab der Uni und experimentierten dort mit intelligenten Materialien und lernten dabei die physikalischen Zusammenhänge kennen.
Außerdem hatten wir die Möglichkeit an verschiedenen @Work-Events teilzunehmen und Berufe sowie naturwissenschaftliche Forschungen zu Innovationen im Bereich intelligenter Materie kennenzulernen.
Bei einer feierlichen Abschlussveranstaltung erhielten wir unsere Zertifikate und hatten auch die Chance uns mit Wissenschaftlerinnen unterschiedlichster Fachbereiche auszutauschen."