Herzlich Willkommen am Gymnasium St. Mauritz

Erster Schultag für die Fünftklässler

Schulseelsorger Hendrik Drüing nimmt den Neuen ihre Aufregung und macht Mut.

Ein gemeinsamer, feierlicher Gottesdienst stimmt auf die Schulzeit am Mauritz ein.

Die Fitten Paten freuen sich gemeinsam mit dem Klassenlehrerteam Paul Zwick und Désirée Book auf ihre neue Klasse.

Gemeinsam stark!

Gut gelaunt und voller Vorfreude ist auch die Klasse 5c.

Schulhund Moritz darf bei der Begrüßung selbstverständlich nicht fehlen.

Musikalisch wurde der Gottesdienst von Carina Klaas (Querflöte), Leo Brüggemann (Schlagzeug) und Musiklehrerin Marie Luise Ueberdiek (Klavier) begleitet.

Die Sonne strahlte für unsere neuen fünften Klassen, es war heiß, sehr heiß..., als Schulleiterin Anke Wilkens und Erprobungsstufen-Koordinatorin Ellen Spranke die neuen Sextanerinnen und Sextaner am vergangenen Donnerstag an ihrem ersten Schultag auf dem Schulhof des Gymnasiums begrüßten und herzlich willkommen hießen. Das weitläufige Schulgelände bot beste Voraussetzungen, um gemeinsam mit einem feierlichen Gottesdienst zu starten und gleichzeitig die aktuellen Hygienevorgaben zu beachten.

Mit Gedanken voller Zuversicht ermutigte Schulseelsorger Hendrik Drüing die Kinder dazu, die neue Schule als Chance zu verstehen und optimistisch und gestärkt in die Zukunft am Mauritz zu blicken. Als ein Zeichen von Zusammengehörigkeit schrieben die Schülerinnen und Schüler schließlich klassenweise ihre Vornamen auf den Schulhof.

Wie auch in den vergangenen Jahren durfte die Baumpflanzaktion zur Einschulung nicht fehlen. Der von den Schülerinnen und Schülern gepflanzte Feld-Ahorn steht stellvertretend für das Wachsen und Gedeihen an der neuen Schule.

Zum Ende ihres ersten Schultags gingen die Fünftklässler dann – mit Spannung und voller Erwartung – gemeinsam mit ihren neuen Mitschülerinnen und Mitschülern sowie den Klassenlehrerteams in ihre Klassenräume. Die Klassenlehrer der 5a sind Marie-Helen Stegmann und Ellen Spranke, in der Klasse 5b sind es Paul Zwick und Désirée Book und die Klasse 5c wird von Svenja Gareis und Andreas Jürgens geleitet.

Abschließend wünschen wir allen Sextanerinnen und Sextanern einen guten Start am Mauritz und heißen sie sehr herzlich willkommen!