Herzerwärmende Stimmung bei frostigen Temperaturen

Weihnachtskonzert in der Kapelle

Trotz ungünstiger Wetterlage und Terminverschiebung war das diesjährige Weihnachtskonzert in der gut gefüllten Schulkapelle wieder ein Erfolg zum Jahresabschluss. Unter dem Motto „Nun sei uns willkommen“ führte Musiklehrerin Uta Hertel am Montagabend charmant durch das Abendprogramm, das sie gemeinsam mit ihrer Kollegin Sandra Linnemann geplant hatte. Neben dem Jungen Orchester Mauritz (Ltg. Uta Hertel) und den Chören der verschiedenen Stufen (Ltg. Sandra Linnemann) brillierten zahlreiche Schülerinnen und Schüler mit Solo-Auftritten.

Neben Geige (Felix Köhler, begleitet von seiner Mutter Frau Köhler-Chen) und einem Trompeten-Trio stimmten auch Solo-Auftritte mit Harfe, Gitarre und Klavier auf das kommende Weihnachtsfest ein.

Der Musik-Grundkurs der Jahrgangsstufe 12 konnte mit einer Variante des bekannten Weihnachtsliedes „Kommet ihr Hirten“ überzeugen. Zum Nachdenken regte Frau Brigitta Dierkes mit dem Vortrag einer Weihnachtsgeschichte ebenso an wie der Inhalt mancher Musikstücke, wie etwa aus dem Film „Die Kinder des Monsieur Matthieu“.  Eine gelungene Mischung aus traditionellen und modernen Stücken und sogar eine eigene Klavier-Komposition eines Schülers (Maximilian Krämer) sorgte nicht zuletzt für einen kurzweiligen Abend, der die Anreise durch verschneite Straßen zur dezent-festlich erleuchteten Kapelle mehr als rechtfertigte.