"Heiteres und Weiteres"

Chorkonzert in der Aula

„Heiteres und Weiteres“ hieß das Programm, zu dem der Freckenhorster Kinderchor in das Gymnasium St. Mauritz in Münster eingeladen hatte. Ein letztes Mal standen die 38 Sängerinnen unter der Leitung von Sandra Linnemann, die auch Musiklehrerin am unsere Schule ist. Nach acht Jahren als Leiterin verabschiedete sie sich von ihrem Chor mit einem Konzert, das die fast 100 Zuhörer begeisterte. Der Chor hatte viele kleine erheiternde Stücke ausgesucht, die mit großer Freude gesungen wurden. Um den Übergang in die Schule deutlich zu machen,  übernahmen Schülerinnen des Literaturkurses aus der 12  und der Grundkurs Musik aus der Stufe 13 Teile des Konzerts. So wurden Texte von Heinz Erhard, Christian Morgenstern oder Robert Gernhard von Clara Noebel, Dorle Temme, Thorsten Müller und Lisa Meesters in sehr erheiternder Weise rezitiert, um anschließend in Teilen vom Chor gesungen zu werden. Der Grundkurs 13 steuerte mit „Ain’t no mountain high“ und einem selbstgeschriebenen Trommelstück etwas zum Programmteil „Weiters“ bei. Außerdem sang Moritz Belmann zwei Stücke, die auf der Gitarre von Timon Telges begleitet wurden.

Auch wenn am Ende des Abends bei Einigen zum Abschied Tränen flossen, war es aber Alles in allem ein Abend zum Denken, Schmunzeln und Lachen.