Großer Andrang

Ehemalige trafen sich

160 ehemalige Schülerinnen und Schüler folgten der Einladung ihrer alten Schule zur Teilnahme am traditionellen Altschülertreffen am vergangenen Samstag im vertrauten Ambiente der Kulturhalle.

An langen Tischen, die liebevoll von Frau Niessen, der langjährigen Koordinatorin dieser Treffen, und Mitgliedern aus dem Ehemaligen-Verein gedeckt worden waren, versuchte man sich zu erinnern, wurden Anekdoten aufgetischt und neue Kontakte geknüpft. Nicht nur die Abiturjahrgänge 2004, 1999, 1994 usw. waren in großer Zahl erschienen. Unter die Gäste hatten sich ehemalige Schülerinnen mit einer viel länger zurückliegenden Geschichte gemischt. Eine illustre Schar älterer Damen aus den Abiturjahrgängen 1949 und 1959 belebte mit ihren Erzählungen aus Internat und Schule der Nachkriegszeit das fröhliche Zusammensein. Natürlich durfte dabei der Besuch der „alten“ Klasse nicht fehlen, die bei aller Veränderung die alte Konstellation für einen Augenblick wieder lebendig werden ließ.

Und dass viele Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 es sich nicht nehmen ließen, ihre „Vorfahren“ mit Kaffee und Kuchen zu bedienen, vermittelte für einen Augenblick das Flair einer großen Schulgemeinde.