Gold gebunkert und durchs Spinnennetz getragen

Aktionstag für die neue Jahrgangsstufe EF

Am Donnerstag, 18. August 2022, hatten wir als Schülerinnen und Schüler der Stufe EF unseren Aktionstag am Gymnasium St. Mauritz. Dieser sollte dazu dienen, uns als Stufe besser kennenzulernen und den Zusammenhalt des Jahrgangs zu stärken. Dafür wurden von Frau Schöpping, der Jahrgansstufenleiterin, vier Stationen vorbereitet, an denen das Teambuilding gestärkt werden sollte. Sie wurde bei der Durchführung von Finn, Leni, Lilli, Linus und Hanno aus der Q2 sowie einigen Kolleginnen und Kollegen unterstützt.

An den Stationen ging es unter anderem darum, als komplette Gruppe gleichzeitig aufzustehen, wobei alle Gruppenmitglieder sich Rücken an Rücken sitzend eingehakt hatten. Des Weiteren durfte durch geschickte Kombination eine Strecke über „Grundstücke“ in Form von Teppichfliesen überwunden werden. Das geschah mal still oder auf einem Bein oder mit limitierten Eigentümern. An Station drei wurde fleißig „Gold“ in Form von Bierdeckeln zur Bank transportiert. Die Spielregeln haben sich nicht allen Stufenteilnehmern sofort erschlossen und es dauerte etwas, bis es hier richtig losgehen sollte. Eine große Herausforderung stellte das „Spinnennetz“ (eine zwischen Bäumen gespannte Flatterbandkonstruktion) dar, bei dem alle Mitglieder durch verschiedene Lücken sogar teilweise getragen werden mussten. Diese Station begeisterte am meisten und die Anfeuerungsrufe der Gruppenmitglieder hallten auch weit über die Waldgrenze hinaus.

Zum Abschluss dieses gelungenen Vormittags gab der Oberstufenkoordinator Herr Hake ein Eis für alle aus.

Vielen Dank für den schönen Vormittag!