Gegenwartsbezug in Schule und Gemeinde

Fronleichnam am St. Mauritz

Ausgehend von einer Idee der Arbeitsgemeinschaft „Schule und Gemeinde“ fand am Fronleichnamstag die Premiere statt: Teile der Schulgemeinschaft - über das lange Wochenende auf freiwilliger Basis versteht sich - und die Gemeinde St. Petronilla (Handorf) feierten gemeinsam Gottesdienst auf dem Schulgelände. Vorbereitet wurde dieser von einer Gruppe von Schülerinnen und Schülern, welche der offenen Einladung seitens der Schulseelsorge gefolgt sind. Die Schülerinnen und Schüler machten durch Statements und ausgesuchte Einspieler deutlich, dass Fronleichnam einen sehr aktuellen Bezug leisten kann und weniger als ein rein selbstreferentiell-katholisches Fest zu verstehen und zu feiern sei. Wie gehen wir mit Integration, Umweltverschmutzung, Mobbing und öffentlicher Meinungsäußerung um? Die Schülerinnen und Schüler sahen hier auch Hinweise und Ermutigungen im Fest Fronleichnam und haben diese selbst - als Predigt - ins Wort gebracht. Im Anschluss zog die Gottesdienstgemeinde singend und betend durch den Wald zur Dykburgkirche, wo der liturgische und gemütliche Abschluss stattfand. Insgesamt haben ca. 400 Personen an der Veranstaltung teilgenommen.