"Fitte Paten" in Aktion!

Eine neue Ausbildungseinheit beim "Arbeitskreis soziale Bildung und Beratung"

Fünfzehn neue "fitte Paten" aus der Jahrgangsstufe 9 wurden auf ihre Rolle eine der jüngeren Klassen im sozialen Miteinander zubegleiten, ausgebildet.

Nicht nur theoretische Aspekte, wie:

Was heißt Ausgrenzung?

Wie stärkt man individuelle Entscheidungen?

Was unterscheidet Mobbing von ärgern?

gehörten in diese zweitägige Ausbildungssequenz, sondern auch viele spielerische Vorgehensweisen, die allen Beteiligten - sichtbar - Spaß machten.

Die Ausbildung fand in den Räumen des "Arbeitskreises für soziale Bildung und Beratung"(asbb) an der ehemaligen Germania Therme statt und wurde von Frau Tina Bicker vom asbb geleitet.

Begleitet wurde das neue "Fitte Paten" Team von drei erfahrenen "Paten", die schon vor einiger Zeit die gleiche Ausbildung erfahren hatten und jetzt mit Rat und Tat den "Neuen" zur Seite stehen können. Das kann im Schulalltag eine besonders wertvolle Hilfe sein!