Fairness im Gespräch

"Spider-Projekt" für 7. Klassen

Am 22 Nov. 2018 wurde uns das Projekt „Spider“ vorgestellt, dort haben wir gelernt, uns als Klasse gut zu verständigen und zusammenzuhalten. Außerdem mussten wir uns merken: „Niemand ist perfekt, aber jeder ist einzigartig.“ Am Anfang des Projekts haben wir ein Spiel gespielt, bei dem wir uns als Klasse ohne Worte (nur mit kleinen Bewegungen) verständigen mussten. Danach haben wir uns Videoausschnitte angesehen, in denen Leute beleidigt wurden (GNTM, DSDS, Donald Trump). Wir haben zwei Gruppen gebildet (nach Geschlecht) und innerhalb der Gruppe Fragen beantwortet, zum Beispiel ,,Wie hast du dich dabei gefühlt?“ „Hättest du auch so reagiert?“ Sobald beide Gruppen fertig waren, haben wir die Antworten gesammelt, verglichen und etwas darüber diskutiert. Zum Schluss haben wir noch Regeln aufgestellt, wie man sich in einem guten Gespräch verhält. Insgesamt hat es allen Spaß gemacht und wir haben gelernt, jeden so zu akzeptieren, wie er ist, und sich respektvoll zu unterhalten.

Maya Snell und Fabienne Mutawalli, Klasse 7a