Ernährung? Die „Neuner“ zeigen’s euch!

Five goes to nine 2019

Am Donnerstag, 28. März 2019, war es wieder soweit: Der Kurs Ernährungslehre/Biologie hatte lehrreiche und nährreiche Stationen mit viel Engagement vorbereitet, an denen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b von ihren älteren Mitschülern unterrichtet wurden. An verschiedenen Stationen konnten die Fünftklässler viel Wissenswertes zum Thema „Abwechslungsreiche und gesunde Ernährung“ erfahren und probieren, was Superfood ist. Die Schülerinnen und Schüler der Ernährungslehrekurse in der Jahrgangsstufe 9 hatten anschauliche Präsentationen und spannende Experimente vorbereitet. Zum Beispiel konnten die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler erleben, was passiert, wenn Knochen durch Säure entkalken und biegsam werden. Klar wurde auch, dass ein Zuviel an Säuren aus Fast Food, Süßigkeiten und Softgetränken Knochensubstanz verändern kann und den Zahnschmelz angreift. Wieviel Zucker in Fruchtzwergen, einer beliebten Zwischenmahlzeit, oder in Ketchup versteckt ist, wurde durch Zuckerstückchen symbolisiert. Durch ein Ratespiel erfuhren die „Kleinen“, warum Vitamine aus Obst und Gemüse lebensnotwendig sind.

Zum Schluss gab es von den „Fünfern“ einen großen Applaus für die „Großen“ und das Feedback zum Lern-Parcours war: cool, spannend und lehrreich!

Anna Breuer