Erlebnispädagogik zum Schutz der Umwelt

AG gestaltet Nachhaltigkeitstag mit den 6. Klassen

Die Umwelt-AG unserer Schule hat für die Klassen 6 einen erstmals durchgeführten Nachhaltigkeitstag veranstaltet. Nach einem gemeinsamen Auftakt in der Kapelle wurden sechs verschiedene Workshops zu den folgenden Themen angeboten: alternative Zukunftsideen, Upcycling, Erweiterung und Einsäen der Blumenwiese, Herstellen von Saatkugeln, erlebnispädagogische Spiele auf dem Schulgelände und eine Wald-Phantasiereise. Dabei wurden die Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit sowie die Frage, welche kleinen Schritte man auch als Sechstklässler unternehmen kann, ausgiebig diskutiert.

Mein herzlicher Dank gilt den engagierten Mitgliedern der Umwelt-AG, der Erlebnispädagogin Frau Schmitt und den engagierten SchülerInnen der Klassen 6, die sich für dieses Thema begeistern ließen.

Hildegard Büning