Erinnerung wach halten

Gedenktag für NS-Opfer

Der 27. Januar ist der 'Internationale der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus'. Am Gymnasium St Mauritz gibt es die Tradition, diesen Tag besonders zu begehen, indem Schülerinnen und Schüler, die Fachschaft Geschichte und die Schulseelsorge durch ein Bildungsangebot die wichtige Botschaft dieses Tages thematisieren und wachhalten.
In der Vergangenheit ging der Blick dabei meist in die Geschichte und die Vergangenheit selbst, in die Ursachen und Auswirkungen des Antisemitismus, insbesondere in der Zeit des Nationalsozialismus.
In diesem Jahr liegt der Fokus vor allem auf moderne Formen des Antisemitismus in unserer Gegenwart. Dazu wird insbesondere aktuelle und ausgezeichnete Kurzfilm 'Masel Tov Cocktail' von Arkadij Khaet, Mickey Paatzsch aus dem Jahr 2021 betrachtet und analysiert.
Aufgrund des derzeitigen Infektionsgeschehens werden die Inhalte in den regulären Geschichtskursen der Oberstufe behandelt und auf größere Zusammenkünfte wird bewusst verzichtet.

Filmfotos © Filmakademie Baden-Württemberg