Erfolgreiche Teilnahme bei „Jugend forscht“ !

Drei Mal ein zweiter Platz

Am 4.3.09 fand der diesjährige Regionalwettbewerb von „Jugend forscht“ statt.

Unsere Schule war erfolgreich mit 3 Gruppen in der Altersstufe „Schüler experimentieren“ beteiligt:

Magdalena Brinker  (6a)

Kaugummipapier, ein Bimetall?

Es wurde das Verhalten von Kaugummipapier beim Erwärmen und beim Abkühlen untersucht. Magdalena hat herausgefunden, dass es sich nicht nur durch Temperaturveränderung verbiegt. Eine wichtige weitere Ursache ist die Abgabe bzw. die Aufnahme von Feuchtigkeit aus der Luft

Bewertung:   2. Platz

Annika Kühn und Pia Wüller (7a)

Untersuchung von Dünger

Es wurde die Wirkung verschiedener Flüssigdünger auf das Pflanzenwachstum untersucht. Die Dünger unterscheiden sich sehr im Preis. Annika und Pia haben herausgefunden, dass die Pflanzen beim billigsten Dünger am besten wuchsen.

Bewertung:  2. Platz

Katharina Achnitz und Julia Adrian (7b)

Der nigerianische Kühltopf

Das Prinzip der Verdunstungskälte nutzt der nigerianische Lehrer Mohammed Ben Abba aus, um Speisen zu kühlen. Dafür gewann er den „Rolex Award for Enterprise“.  Katharina und Julia haben ebenfalls so einen Kühltopf gebaut und ihn optimiert.

Bewertung:   2. Platz

Den Teilnehmerinnen herzlichen Glückwunsch!