Entbehrung oder Gesundheit?

Aschermittwochsgottesdienste 2020

Gesundheit im Leben? Durchaus ein Thema für die Fastenzeit.

Aufwändig vorbereitet und medial unterstützt war der Gottesdienst, durch den Schulseelsorger Hendrik Drüing leitete.

Das Aschekreuz konnte an drei Stationen empfangen werden, die jeweils einen unterschiedlichen Schwerpunkt hatten: Auf den Stehlen waren die jeweiligen Schlagworte in beleuchteten Sprechblasen abzulesen: "Veränderung/Bewusstsein", "Training/Liebe", "Mut/Freunde"

In der Fastenzeit 2020 beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer am Mauritz, angeregt durch die Schulseelsorge, mit dem Thema Gesundheit. Was hilft mir, gesund zu bleiben, welche Facetten hat Gesundheit und wie kann der Glaube ein gutes und gesundes Leben unterstützen? Gott selbst will, dass wir das Leben haben, es in Fülle haben, sagt Jesus an einer Stelle in der Bibel. Die 40 Tage bis Ostern werden daher, durch Impulse und einen gestalteten Kapellenraum, genutzt werden, um dieses wichtige Thema zu betrachten. Die gestrigen Aschermittwochsgottesdienste haben dafür den Auftakt gebildet.