"Einigkeit und Recht und ..."

Geschichts-Projekttag "Freiheit ist ..." 2020

"Traditio obligat" - wie in den zurückliegenden Jahren hatten zwei Klassen der Jahrgangsstufe 9 in dieser Woche die Gelegenheit, in Form eines Projekttages die Geschichte des geteilten Deutschland nach 1949 näher kennenzulernen.

Unter der gewohnt sachkundigen Anleitung des Referenten Alesch Mühlbauer von der Deutschen Gesellschaft e.V. in Berlin diskutierten die Schüler*innen der Klassen 9b und 9a am 28. und 29. Januar 2020 den Zeitraum zwischen 1949 und 1990 aus der Perspektive der Menschen in der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik.

Ein motivierender Mix aus originalen Quellen der damaligen Zeit und authentischem Filmmaterial regte zu lebhaften Diskussionen an und sorgte dafür, dass die Lebenswirklichkeit der Menschen zwischen sozialistischem Anspruch und der von der Staatssicherheit maßgeblich geprägten Realität anschaulich präsentiert und intensiv reflektiert werden konnte.

Dadurch erschien sicherlich auch die eine oder andere Familienbiographie der beteiligten Schüler*innen in einem neuen Licht.