Eine gute gesunde Schule

Auftaktveranstaltung des Landesprogramms "Bildung und Gesundheit"

Am Donnerstagnachmittag strömten über 100 Lehrkräfte aus dem gesamten Regierungsbezirk Münster an unsere Schule um sich über das neue Landesprogramm "Bildung und Gesundheit" zu informieren.

Dieses Programm fußt auf dem Projekt OPUS, in dem unsere Schule seit vielen Jahren aktiv ist. Wie auch schon bei OPUS, ist die Grundlage dieses Programmes die Erkenntnis, dass Gesundheits- und Bildungsqualität in einem engen wechselseitigen Verhältnis stehen. Beides zu fördern soll die Zielsetzung dieses Programmes sein. Dies machte Dr. Reinink vom Schulministerium in seinen einführenden Worten deutlich. Unterstützt wird dieses Vorhaben finanziell von Barmer, AOK, dem BKK Landesverband und der Unfallkasse NRW.

Der neue Landeskoordinator Herr Johannes Kohtz stellte das neue Programm mit seinen Anforderungen und Möglichkeiten vor.

Wieviel Spaß Suchtprävention (ein inhaltlicher Aspekt des Programmes) tatsächlich machen kann, demonstrierte die Klassenband der 9c, die ihre für den Weltnichtrauchertag komponierten Songs vortrugen und mit viel Applaus bedacht wurde.

Eine Bewegungspause durfte in der dreistündigen Veranstaltung natürlich nicht fehlen.

Ein guter Start für eine gute Sache!