Ein Tag auf dem Emshof

Schülerbericht von der Exkursion in Klasse 5

Schon vor den Herbstferien haben alle 5. Klassen jeweils einen kompletten Schultag auf dem Emshof verbracht. Hier berichtet Leopold beispielhaft, wie er und seine Klasse den Tag verbracht haben:

Am Mittwoch, den 23.09.2020 besuchte die Klasse 5a den Schulbauernhof Emshof in Telgte. Zunächst wurden wir in vier Gruppen eingeteilt, um die Schafe, Schweine, Esel und Hühner zu versorgen. Wir haben die Tiere gefüttert, ihnen frisches Wasser gebracht, die Ställe ausgemistet und wir durften die Tiere streicheln. Bei den Hühnern konnten wir Eier und Federn sammeln.

Anschließend haben wir gemeinsam Kartoffeln geerntet, sie gewaschen, geschnitten und draußen über dem Feuer gebraten. Nach dem Mittagessen haben wir Äpfel gepflückt und daraus Apfelmus gekocht.

Zum Schluss durften wir uns alle Tiere noch einmal ansehen und uns mit unseren Mitschülern über den Tag austauschen.